Oriah Mountain Dreamer

Die Einladung


Es interessiert mich nicht, womit du Dein Geld verdienst.
Ich will wissen, wonach du dich sehnst
und ob du die Erfüllung deines Herzenswunsches zu träumen wagst.

Es interessiert mich nicht, wie alt du bist.
Ich will wissen, ob du es riskierst, dich zum Narren zu machen,
auf deiner Suche nach Liebe, nach deinem Traum, nach dem Abenteuer des Lebens.
Es interessiert mich nicht, welche Planeten ein Quadrat zu deinem Mond bilden.
Ich will wissen, ob du deinem Leid auf den Grund gegegangen bist und ob dich die Ungerechtigkeiten des Lebens geöffnet haben, oder ob du dich klein machst und verschließt, um dich vor neuen Verletzungen zu schützen.
Ich will wissen, ob du Schmerz - meinen oder deinen eigenen - ertragen kannst,
ohne ihn zu verstecken, zu bemänteln oder zu lindern.

Ich will wissen, ob du Freude - meine oder deine eigene - aushalten,
dich hemmungslos dem Tanz hingeben und jede Faser deines Körpers
von Extase erbeben lassen kannst, ohne an Vorsicht und Vernunft zu appellieren
oder an die Begrentheit des Menschseins zu denken.
Es interessiert mich nicht, ob das, was du mir erzählst, wahr ist.
Ich will wissen, ob du andere enttäuschen kannst, um dir selbst treu zu bleiben;
ob du den Vorwurf des Verrats ertragen kannst, um deine eigene Seele nicht zu verraten;
ob du treulos sein kannst, um vertrauenswürdig zu bleiben.

Ich will wissen, ob du die Schönheit des Alltäglichen erkennen kannst,
selbst wenn Sie nicht immer angenehm ist und ob ihre Allgegenwärtigkeit die Quelle ist, aus der du die Kraft zum Leben schöpftst.

Ich will wissen, ob du mit Unzulänglichkeit leben kannst - meiner und deiner eigenen -
und immer noch am Seeufer stehst und der silbrigen Scheibe des Vollmonds ein uneingeschränktes "Ja!" zurufst.

Es interessiert mich nicht, wo Du wohnst und wie reich du bist. Ich will wissen, ob du nach einer kummervoll durchwachten Nacht zermürbt und müde bis auf die Knochen aufstehen kannst, um das Notwendige zu tun, damit Deine Kinder versorgt sind.

Es interessiert mich nicht, wen du kennst oder wie du hierher gekommen bist. Ich will wissen, ob du inmitten des Feuers bei mir ausharren wirst, ohne zurückzuweichen.

Es interessiert mich nicht, wo oder was oder mit wem du studiert hast. Ich will wissen, was dich von innen heraus trägt, wenn alles wegbricht.

Ich will wissen, ob du mit dir selbst allein sein kannst und ob du den, der dir in solchen Momenten deines Lebens Gesellschaft leistest, wirklich magst.
Oriah Mountain Dreamer


The Invitation
It doesn't interest me
what you do for living.
I want to know what you ache for,
and if you dare to dream of meeting your heart`s longing.

It doesn`t interest me
how old you are.
I want to know if you will risk
looking for a fool for love,
for your dreams,
for the adventure of being alive.

It doesn`t interest me what planets are squaring your moon.
I want to know if you have touched the center of
your own sorrow if you been opened by life`s betrayals
or have become shrivelled and closed for fear of further pain.

I want to know if you can sit with pain,
mine or your own
without moving to hide it
or fade it or fix it.

I want to know if you can be with joy,
mine or your own,
if you can dance with wildness
and let the ecstasy fill you
to the tips of your fingers
and toes without cautioning us
to be careful, be realistic,
or to remember the limitation of being human.

It doesn't interest me
if the story you`re telling me is true
I want to know if you can true yourself,
if you can bear the accusation of betrayal
and not betray your own soul.

I want to know if you can see beauty,
even when it is not pretty every day,
and if you can source your life from god`s presence.

I want to know if you can live with failure
and still stand on the edge of a lake
and shout to the silver or the moon: "Yes!!!"

It doesn`t interest me
to know, where you live
or how much money you have.

I want to know if you can get up after the night
of grief and despair,
weary and bruised to the bone and sort what
needs to be done.

It doesn`t interest me who you are,
how you came to be here
I want to know if you will stand in the center
of the fire with me and not shrink back.

It doesn`t interest me where or what or with
whom you have studied.
I want to know what sustains
you from the inside
when all else falls away
and if you truly like the company you
keep in the empty moments.

Oriah Mountain Dreamer